Main menu
SAITENINSTALLATIONEN -
von Renate Hoffleit und Michael Bach Bachtischa
zwischen e und f STADTBIBLIOTHEK Stuttgart, 2015
genius loci concertante, Sammlung Domnick, Nürtingen, 2014
genius loci gehört, Sammlung Domnick, Nürtingen, 2014
ONE 8 and 15 STRINGS, Donaueschinger Musiktage 1994 (Donauhalle B). VIDEO
die Leere zwischen den Steinen klingt, SKULPTURENFELD, Amts-
JUNGFERNFAHRT, 18.Musik-
ACHILL Strings, Deserted Village, Achill Island, Irland, 1996. VIDEO
ACHILL Sounds, Achill Island, Irland. 1993-
LE CHIEN NOIR, Festival "Printemps Rhénan", Abteikirche zu Murbach,Frankreich, 2000. VIDEO
Schloss Kapfenburg besaitet
und
für Engel und Tiere
Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg, Aalen. 2000
STRINGS and PILLARS, Fuchu Art Museum, Fuchu, Tokyo, Japan, 2000. VIDEO
STRINGS of KAUKAB SPRING, Music and Nature Festival, Misgav, Israel, 1998
EFEU-
HABICHTSWALDSAITEN, TONALE 2011, Naturpark Habichtswald/ Kassel, 2011
ONE 8 and STRING INSTALLATION, TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Stuttgart. 1996
SAITENINSTALLATION zu "KLANGBILDER", Heidelberger Kunstverein, 1997
String Installation for FEUER IM SEQUOIA, 1987, Djerassi Foundation (R.Hoffleit mit Giardini Pensili, I.)
(zwischen e und f)², STADTBIBLIOTHEK Stuttgart, 2015. (Info)
Prinzip der SAITENINSTALLATIONEN
von Renate Hoffleit und Michael Bach Bachtischa
Aufgrund der physikalischen Tatsache, daß sich die Longitudinalfrequenz einer Saite stets umgekehrt proportional
zu deren Länge verhält, werden bei der Installation von langen Saiten die räumlichen Dimensionen und das klangliche
Ereignis im Sinne von Ursache und Wirkung in direkte Beziehung zueinander gebracht.
Die Stahlsaiten werden zwischen hölzernen Resonatoren gespannt. Die Zugkräfte sind gering, selbst bei großen
Längen von über 100 m. Die Installation von langen Saiten ist daher auch in sensiblen Zonen, wie naturgeschützten
Landschaften oder denkmalgeschützten Bereichen möglich. Die Saiten und Resonatoren verursachen keine Eingriffe
in Landschaft oder Gebäudesubstanz und können jederzeit spurlos entfernt werden.
Die Verspannung mit langen Saiten ergibt ein "Tonsystem", das auf den jeweiligen spezifischen Dimensionen -
architektonischen, landschaftlichen -
akustisch erklingen, andererseits mit Hilfe von Kontaktmikrophonen abgenommen und elektronisch verstärkt werden
können.
Die langen Saiten können von Menschen gespielt werden. Dabei werden die Saiten mit kolophonierten Fingern
gestrichen und zum Klingen gebracht . Die Klangerzeugung ist rein akustisch, die Tonhöhen befinden sich im
gesamten, hörbaren Bereich.
In Performances mit einem oder mehreren Saiten-
meist unmittelbar für den spezifischen Ort entwickelten Saiteninstallation hörbar.
Die website von Michael Bach Bachtischa verfügt über weitere Informationen und Videos zu den einzelnen
Saiten-