Heinrich Böll Cottage 2018 - Renate Hoffleit website

Go to content

Main menu

Heinrich Böll Cottage 2018

INFO, AKTUELLES
 

Im Oktober/November 2018 folgen Renate HOFFLEIT und Michael BACH BACHTISCHA einer Einladung der Achill Heinrich Böll Association zu einem Arbeitshaufenthalt im Heinrich Böll Cottage auf Achill Island, Irland. Dabei werden auch Recherchen durchgeführt an den Orten, an welchen die beiden Autoren in den Jahren 1993, 1995 und 1996 vor allem Experimente mit Langen Saiten in der Landschaft von Achill Island durchführten. Diese Arbeit fand im September 1996 ihren Höhepunkt in dem Werk  ACHILL Strings mit bis zu 100 m Langen Saiten, die in und zwischen den Ruinen des Deserted Village an Resonatoren installiert wurden. Die Saiteninstallation ACHILL Strings wurde nach mehreren workshops von einheimischen Künstlern und Jugendlichen zum Erklingen gebracht. Das irischen Fernsehen zeichnete die Performance auf und sendete diese zusammen mit Interviews der beiden Autoren. ACHILL Strings wurde vom Irisch Arts Council gefördert und durch die Arbeitsaufenthalte im Heinrich Böll Cottage in den Jahren 1993, 95 und 96 ermöglicht.   

Der Schriftsteller Heinrich BÖLL verbrachte mit seiner Familie in den 1950ger bis 1970ger Jahren häufig den Sommer in seinem Cottage auf Achill Island und schrieb dort u.a. das Irische Tagebuch, in welchem er über die Insel und die Lebensform der Inselbewohner höchst poesie- und eindrucksvolle Berichte hinterlassen hat. In einer seiner Geschichten steht das Deserted Village im Zentrum.

http://www.heinrich-boell.de/HeinrichBoellCottage.htm

 

links: Installation einer ca.100 m langen Saite über den Corryntawy Lake. Aufnahme von Fallwindgeräuschen mit Kontaktmikrophonen.
rechts: Irischer Saitenspieler spielt eine der Langen Saiten von ACHILL Strings. Im Hintergrund der Berg Slievemore.

Photos: Renate Hoffleit, Stuttgart

 
 
 
Back to content | Back to main menu