VERTONUNG - Renate Hoffleit website

Go to content

Main menu

VERTONUNG

KLANG
 
 
 

VERTONUNGEN  von Renate Hoffleit  -  Projekte, Werke.  Erläuterung

Seit 1992 entstehen kontinuierlich Aufnahmen (Klang, Klang/Video) von VERTONTEN Geräuschen
und Klängen im urbanen Bereich und in der Natur, u.a.: VERTONUNG von Ebbe und Flut (Irland),
VERTONUNG der Bienen (Frankreich), NEW YORK walks (USA), LA LAUTER (Frankreich),
OLEVANO (Italien), PACIFIC Orchestre (USA), VERTONUNG der Frösche (USA)
Aufführungen und Performances, Video-Klang-Installationen, Ausstellungen u.a.:

Leben ist Laut, VERTONUNGEN Innen-Außen-Innen, Donaueschinger Musiktage 2000, VIDEO
URSPRING
, KlangRaum 2011, Stuttgart, Video/Klanginstallation, 2011, VIDEO
WAVES, KlangRaum 2011, Stuttgart, 2011, Video/Klanginstallation, VIDEO
VERTONUNGEN Licht-Stein-Wasser-Klang, Steinhaus Merklingen, Kunstforum Weil der Stadt, 2011
Seefelder VERTONUNGEN, Schloß Seefeld bei München, 2004  
Wasser-VERTONUNGEN, Fieldwork, Djerassi Foundation, Cal. USA, 2008
VERTONUNGEN Box, Hällisch-Fränkisches Museum, Schwäb. Hall, 2004. Stadtmuseum Fellbach, 2011
15 TUBES, TRAFFiC; TUBES and SOLOISTS; TREFFPUNKT Rotebühlplatz Stuttgart, 1997, VIDEO
NOTREPOS-VERTONUNGEN, Schloß Monrepos, Ludwigsburg, 1995
VERTONUNG des Publikums, Vernissage "STEIN", Galerie der Stadt Fellbach, 1992

 
 

Das Prinzip der Klanginstallation VERTONUNG von RENATE HOFFLEIT basiert auf der physikalischen
Tatsache, dass  jeder Hohlkörper in seinem Inneren einen seiner Dimension und Beschaffenheit ent-
sprechenden Frequenzraum besitzt, dessen Luftraum durch Einwirkungen von Außen in Schwingung
versetzt und zum Erklingen gebracht werden kann.

Bei VERTONUNGEN werden Hohlkörper inwendig mit Mikrophonen bestückt und auf diese Weise
Geräusche und Töne aus der Umgebung gefiltert und transformiert. Hörbar werden die Eigenfrequenzen
der Hohlkörper simultan mit den sie erzeugenden Geräuschen und Tönen. Dieser Vorgang der Klang-
transformation entspricht einer unmittelbaren Klangverwandlung von Geräuschen und Tönen im Umfeld
des mikrophinierten Hohlkörpers und wird von RENATE HOFFLEIT konkret als VERTONUNG bezeichnet.
Mittels elektronischer Verstärkung kann diese Klangumwandlung hörbar gemacht werden.

VERTONUNGEN sind bezogen auf Ort, Zeit und Raum und geben ein für die jeweilige Situation charakte-
ristisches Klang-Bild wieder. Klänge von VERTONUNGEN können mehrfach weiter VERTONT werden,
sowohl am gleichen Ort mit denselben Hohlkörpern als auch an jedem anderen Ort mittels denselben oder
ganz anderen Hohlkörpern. VERTONUNGEN unterschiedlicher Orte und Zeiträume können derart elektro-
nisch „ geschichtet“  werden.

Die VERTONUNGEN entstehen sowohl als "Feldarbeit" mit  digitaler Klangaufzeichnung, simultaner
Video-Aufzeichnung und Fotografie als auch für spezielle Projekte mit dem Ziel einer Aufführung. Dabei
verwendet RENATE HOFFLEIT sowohl vor Ort vorgefundene Hohlkörper, als auch eigens für bestimmte
Frequenzen bemaßte Röhren aus Kunststoff, Metall und Stein.

Bei Aufführungen werden VERTONUNGEN als permanente Klanginstallationen oder Video/Klang-
installationen während bestimmten Zeiträumen für Publikum live-elektronisch hörbar und/oder sind
Bestandteil von Konzerten.

Der Komponist und Cellist MICHAEL BACH BACHTISCHA  nützt das Prinzip der Klanginstallation
VERTONUNG für eigene Kompositionen und Aufführungen mit Live-Elektronik, Stimme und Musik-
instrumenten und verwendet mikrophonierte, mit Wasser stimmbare Klangröhren-Steine von
RENATE HOFFLEIT:

Bei den von RENATE HOFFLEIT für den öffentlichen Raum gestalteten Wasserklang-Brunnen werden
die Geräusche des durch Hohlräume im Inneren der Brunnenskulpturen fallenden Wassers modifiziert.
STUFENANLAGE mit 8 WASSER/KLANGSÄULEN, Bahnhofsplatz Kornwestheim.
MAGSTADTER DUO, Seniorenzentrum Magstadt




 
Back to content | Back to main menu